Zaubertricks mit Auflösung

Ein kurzer Abriss der Spielkartengeschichte

Spielkarten haben eine bereits tausendjährige geschichtliche Entwicklung hinter sich. Wusstest du zum Beispiel, dass der Herz-König früher einmal Karl den Großen, der Karo-König Julius Cesar, der Kreuz-König Alexander den Großen und der Pik-König König David aus der Bibel darstellten?

alte Spielkarten, unausgeschnitten

Die ersten Spielkarten stammen vermutlich aus Zentral-Asien,  als die Chinesen vor ca. 1000 Jahren damit begannen, Papier-Dominos in Spielen zu verwenden. Zu Zeiten, als Spanien und Nord-Afrika unter muslimischer Kontrolle standen, wurden erstmalig 4-farbige Decks mit Bildkarten entwickelt, welche später, um 1370, von den Europäern übernommen wurden. Zu dieser Zeit waren Karten noch handgemalt und nur die Reichsten konnten sie sich überhaupt leisten. Mit der Erfindung des Holzschnitts begann dann in Europa des 14. Jahrhunderts die Massenproduktion von Karten.

Das Design der Karten, die wir heute benutzen, stammt ursprünglich von den Franzosen. Ihnen haben wir die 4 Standardwerte Herz, Karo, Pik und Kreuz zu verdanken. Französische Karten fluteten bald den Markt und wurden in alle Himmelsrichtungen exportiert. England und später seine Kolonien in Amerika waren die ersten, die französische Karten importierten.

Ca. 1800 begannen die Amerikaner damit, ihre eigenen Spielkarten herzustellen. Durch ihren Einfallsreichtum entstanden praktische Verfeinerungen, wie zum Beispiel doppelköpfige Bildkarten, lackierte Oberflächen, Indizes und abgerundete Ecken.

Alte Spielkarten

Der Joker

Bis zum 18. Jahrhundert wurde der Joker entweder als heiterer Kobold, Narr oder Clown dargestellt. Später kamen, durch die Verwendung des Jokers für Satiren und kommerzielle Werbung, viele Darstellungsvarianten hinzu. Auch die Rückseiten von Karten wurden dafür genutzt, Ideen, Produkte, Veranstaltungen oder Dienstleistungen zu bewerben.

Seit den 1890er Jahren werden Spielkarten als eine der preiswertesten Möglichkeiten angesehen, seine Firma zu bewerben. Und nicht zuletzt sind sie unter Zauberern, Kartenkünstlern und Kartenspielern zu einem begehrten Sammelobjekt geworden. Aber das wirst du selbst ja wahrscheinlich am besten wissen :‘)

Von | 2017-12-06T18:42:06+00:00 23. August 2016|Blog, Zauberkunst-Geschichte|

Hinterlasse einen Kommentar